Dies ist die Meinung einer Gruppe Weetzerinnen und Weetzer die sich Donnerstagabend zu einer Informationsveranstaltung zusammenfanden.

„Unser Dorf hat Zukunft“ das war das Motto des Abends zu der der Ortsrat eingeladen hatte. Ortsbürgermeister Rüdiger Wilke begrüßte die rund 35 Anwesenden und führte in das Thema ein.

Initiator des Projekts ist die Region Hannover. Bewerben können sich Orte mit einer Einwohnerzahl von maximal 3000 Bürgern. Schwerpunkt und als Sonderprojekt gewertet wird in diesem Jahr: "Der Erhalt und Stärkung einer lebendigen Ortsmitte". Es geht darum sich vielfältige Gedanken für die Weiterentwicklung des Ortes zu machen. Denn: „Stillstand ist Rückschritt“.

In dem Projekt müssen ein Leitbild, ein Planungskonzept zur Dorfentwicklung, die Stabilisierung nachhaltiger Dorfstrukturen, das Soziale und kulturelles Leben, die bauliche Gestaltung sowie die Begrünung und der Umweltschutz thematisiert, bewertet und planerisch ausgearbeitet werden.

Nach der Erörterung erklärten sich alle Anwesenden dazu bereit sich gemeinsam dem Thema zu widmen. Somit stellte Rüdiger Wilke klar: „Mit diesem eindeutigen Votum wird der Ortsrat beschließen, dass sich Weetzen für das Projekt bewirbt“.

Ein nächstes Treffen findet , in der Alten Kapelle Weetzen statt. Dort werden Mitarbeiter der Region, welche das Projekt begleiten, ergänzende Informationen präsentieren. Interessierte können sich jederzeit bei den Ortsratmitgliedern informieren bzw. für eine Mitarbeit anmelden.

Weitere Informationen zum Wettbewerb können hier eingesehen werden:

2014-01-23 Auftaktveranstaltung