2021 04 07 Regiobus Luftaufnahme Foto: Jonas Staskiewicz

10. April 2021: Regiobus will neuen Betriebshof bei Weetzen bauen

Der Standort Weetzen ist besser, das ist das eindeutige Ergebnis einer in monatelanger Planungsarbeit erstellten Matrix. Insgesamt wurden fast 30 Kriterien für die Standortauswahl untersucht und bewertet, um zu einem Endergebnis zu kommen.
Der neue Betriebshof wird mit einer modernen Infrastruktur für die neuen Antriebstechnologien wie Elektromobilität oder Wasserstoff geplant.

Das Areal an der Bröhnstraße zwischen P+R-Anlage und der Bundesstraße 217 im Ronnenberger Ortsteil Weetzen erfüllt die aus Sicht des Unternehmens bestehenden Anforderungen am besten. Mit dem Grundstückszuschnitt und dessen Erschließungsmöglichkeiten der Gesamtfläche von rund 9 Hektar, der unmittelbaren Nähe zur B 217 und zum Bahnhof Weetzen bietet das Gelände eine Reihe von Vorteilen gegenüber anderen Standorten.

Die in unmittelbarer Nähe befindliche P+R-Anlage soll erweitert werden. Seitens der Region gibt es Planungen, die Straßenmeisterei Ronnenberg hier mit anzusiedeln und schließlich wird über den Bau einer Kindertagesstätte auf dem Gelände nachgedacht.

Die Bewertung und der Vergleich zwischen den noch zuletzt in Frage kommenden Parzellen wird am kommenden Dienstag, 13. April, ab 18.30 Uhr im Rahmen einer Ortsratssitzung vorgestellt. Weitere Sitzungen verschiedener Gremien der Stadt Ronnenberg werden in der Folge über das Thema beraten. Eine finale Entscheidung ist voraussichtlich für Anfang Mai zu erwarten.

2021 04 07 Regiobus Gelaende Foto: Thomas Bensch
2021 04 07 Regiobus Luftaufnahme Foto: Jonas Staskiewicz

Vorherige Meldung: 700 bunte Farbtupfer entlang der Hauptstraße

Nächste Meldung: Regiobusdepot in Weetzen - Ortsrat votiert einstimmig für Ansiedlung