Um den gestiegenen Anforderungen im Bereich der Betreuung gerecht zu werden, plant die Stadt Ronnenberg einige Modernisierungsmaßnahmen für den Kindergarten Weetzen. Deshalb besuchte die Fraktion der SPD Weetzen die Einrichtung und ließ sich vor Ort von deren Leiterin Heidrun Schab unterweisen.

Als der Kindergarten vor 40 Jahren eröffnet wurde, konnte man nicht damit rechnen, dass sich die Kindergartenlandschaft derart verändern würde. Dies fängt bei den Betreuungszeiten an und geht über die Ausstattung bis hin zum Raumangebot. Den damaligen Berechnungen zu Folge, war man von einer Kapazitätsgrenze von 40 Kindern ausgegangen. Heute werden in der KIGA allerdings insgesamt 65 Kinder betreut. Davon 15 Krippenkinder in einer eigenen Gruppe sowie 50 Kindergartenkinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Um weiterhin ein qualitativ hochwertiges Angebot zu unterbreiten, müssen weitere Veränderungen vorgenommen werden. Deshalb ist geplant, dass Obergeschoß umzubauen. Aus einem großen Raum will man zwei unterschiedliche Funktionsbereiche schaffen. Damit einhergehend muss auch den gestiegenen Anforderungen des Brandschutzes Rechnung getragen werden. Daher bedarf es der Installation einer separaten Feuerleiter. Dies hat auch Auswirkungen auf den Außenbereich des KIGA-Geländes. Zusammen mit Heidrun Schab definierte die SPD-Fraktion einige Anregungen und Wünsche für die weitere Ausgestaltung des Kindergartens. Aus diesem Grund hat die SPD für die Ortsratssitzung am 26.09.2013 die Verwaltung aufgefordert, über den Sachstand zum Bauvorhaben „Kindergarten Weetzen“ zu berichten.

2013-06-03 KiGa 3
2013-06-03 KiGa 9