Die SPD in der Stadt Ronnenberg hat sich ausdrücklich zu den Vorteilen der Müllsack-Abfuhr bekannt. „Allerdings," so SPD-Vorsitzender Rudi Heim, „spielt sich die CDU jetzt unverfroren als vermeintlich rettende Feuerwehr auf, obwohl sie in Wirklichkeit der Brandstifter ist."

Heim weiter: „Ohne die Klage des Vorsitzenden der CDU-Fraktion in der Region Hannover, Wicke, würde niemand über den Erhalt der Sackabfuhr reden müssen. Erst das von ihm bewirkte Urteil stellt die bisherige Sackabfuhr durch dramatisch steigende Sackpreise in Frage.

Deshalb sind die in nahezu allen Städten der Region eingebrachten Anträge der CDU zum Erhalt des Systems eine Flucht nach vorn, um von der eigenen Verantwortung gezielt abzulenken. Das lassen wir uns nicht gefallen, das ist scheinheilig.

Im Übrigen bleibt die CDU bislang jeden konkreten Vorschlag schuldig, wie unter den Bedingungen des Wicke-Urteils die Sackabfuhr gerichtsfest und ohne finanzielle Überforderung der Bürgerinnen und Bürger erhalten werden kann.

Das Spiel dieser Zündler, die da rufen „Haltet die Brandstifter" und wahllos auf andere zeigen, obwohl sie selbst noch die Streichhölzer in der Hand haben, darf man nicht durchgehen lassen.

Sollte als rechtliche Konsequenz die Sackabfuhr künftig nicht mehr praktikabel sein, muss jedem klar sein:

CDU-Wicke war`s!"