Vernetzung aller jungen Parteimitglieder im Wahlkreis ist das Ziel

Die Jusos der SPD Ronnenberg haben am vergangenen Donnerstag bei einem Planungsworkshop den ersten Rahmen für Aktivitäten im Hinblick auf die Landtagswahl abgesteckt. Ziel des Parteinachwuchses ist es, mit kreativen und ungewöhnlichen Aktionen bei den Wählerinnen und Wählern zu Punkten. Damit sollen in erster Linie junge Menschen angesprochen werden: „Wir wollen mit unseren Themen und Schwerpunkten natürlich die Generation überzeugen, aus der wir selbst stammen. Das können wir sicherlich überzeugender, als älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern die Welt zu erklären“, so Alexander Wolff, der Koordinator der Jusos. „Wir werden uns vor allem mit Fragen zu Bildungs- und Netzpolitik, aber zum Beispiel auch mit der aktuellen Europapolitik beschäftigen. Gerade in diesem Politikbereich werden im Moment in immer schnellerer Folge Entscheidungen getroffen, die das Leben insbesondere der jüngeren Generation beeinflussen wird.“
Als große Herausforderung sieht er die Vernetzung der jungen Parteimitglieder in den vier Städten und Gemeinden des Wahlkreises. Der Organisationsgrad ist in Hemmingen, Ronnenberg, Springe und Wennigsen sehr unterschiedlich, daher ist gegenseitige Unterstützung bei den Aktionen vor Ort ein weiteres wichtiges Ziel. „Es wird Anfang August ein Treffen mit aktiven und noch zu aktivierenden Jusos aus dem ganzen Wahlkreis geben. Wir sind sehr optimistisch, dass sich aus diesem Kreis ein starkes Team herausbilden wird, das sich mit pfiffigen Aktionen in den Wahlkampf einbringen wird“, so Wolff weiter. Damit soll der Landtagskandidat Rudi Heim unterstützt werden und so letztlich dafür gesorgt werden, dass die schwarz-gelbe Landesregierung nach 10 Jahren wieder auf die Oppositionsbänke verwiesen wird.
Wer Interesse und Fragen hat kann sich unter alex.wolff@web.de über das nächste Treffen informieren. Jeder ist herzlich dazu eingeladen.