Die Planungen zur Umgestaltung der Hauptstraße haben die nächste Hürde genommen. Am Samstag hatten sich ein Komitee aus Mitbürgern von Weetzen mit Vertretern der Stadt Ronnenberg und der Region Hannover getroffen.

Hauptziel soll die Verschönerung der Ortsdurchfahrt sein.

Aus diesem Grund wird auch auf die Markierung von Parkflächen verzichtet. Dies hätte auch einen Verlust von Stellflächen bedeutet. Der Vertreter der Region Hannover, Herr Roloff, hatte sich die Verkehrssituation im Vorfeld genauestens angesehen. Er ist der Überzeugung, dass hier eine gesonderte Reglementierung nicht erforderlich ist. Genau mit diesen Argumenten hatte sich die SPD Weetzen in die Gespräche zur Umgestaltung eingebracht.

Nachdem die Rahmenbedingungen abgesteckt waren, ging es an die Erörterung der genauen Baumstandorte. Bei der Begehung der Hauptstraße wurden die geplanten Standorte festgelegt und mit grüner Farbe sichtbar markiert. So können sich die Weetzerinnen und Weetzer vor Ort ein Bild der Planungen machen.

Eine abknickende Vorfahrt in Richtung Münchhausenstraße wird es nicht geben. Eine aktuelle Verkehrszählung hat ergeben, dass täglich 2400 Fahrzeuge in Richtung B 217 und 1600 in Richtung Münchhausenstraße fahren.

Weitere Informationen zur Umgestaltung der Hauptstraße gibt es bei der nächsten Ortsratssitzung am 09.07.12.

2012-07 Baumstandorte