Die erforderlichen Bauarbeiten an der „alten B 217“ -Hauptstraße und Humboldtstraße-, werden noch bis ca. Ende September andauern. Dies ist das Ergebnis eines Informationsabends zu dem die SPD Weetzen am 04.08.2011 eingeladen hatte und dessen Angebot knapp 20 Interessierte Weetzer wahrnahmen.

Die Umwidmung der "alten B 217" im Ortskern von Weetzen zu einer Regionsstraße soll in absehbarer Zeit Realität werden. Die vorgeschriebenen und damit erforderlichen Bauarbeiten zur Übergabe der Hauptstraße sowie der Humboldtstraße, vom Bund an die Region Hannover, sind bereits in vollem Gange. Da die bisherige Transparenz der Baumaßnahmen seitens des Baulastträgers „Bund“ zu wünschen übrig ließ, schaltete sich die Stadtverwaltung Ronnenberg in den Prozess ein, um dafür Sorge zu tragen, dass der weitere Baufortschritt besser mit den Betroffenen kommuniziert wird. So konnten die Mitarbeiter der Stadt Ronnenberg, Herrn Zehler sowie Herrn Arndt, mit Informationen aus Erster Hand aufwarten.

Im Ergebnis stellt sich die Bauplanung wie folgt dar:

1. Abschnitt
Zuerst werden die Borde und Gossen wieder in einen einwandfreien Zustand hergerichtet. Dies erfolgt einseitig von der Münchhausenstraße über die Bröhnstraße bis zur Abzweigung Humboldtstraße. Anschließend werden in umgekehrter Reihenfolge die Arbeiten auf der anderen Straßenseite durchgeführt.

2. Abschnitt
Schwerpunkt dieser Arbeiten ist die Wiederherstellung des Geh- und Radweges beidseits der Hauptstraße.
Die Bauabschnitte 1 und 2 sollen bis Ende August abgeschlossen sein.

3. Abschnitt
Im Anschluss der Arbeiten in der Hauptstraße sollen die Arbeiten an der Borde, Gosse sowie dem Fußweg in der Humboldtstraße durchgeführt werden.
Für diese Arbeiten ist ein Zeitfenster bis ca. Mitte September vorgesehen.

4. Abschnitt
Wenn die Vorarbeiten im Bereich der Hauptstraße und der Humboldtstraße abgeschlossen sind, wird in einer „Großaktion“ der Fahrbahnbelag beider Straßen wiederhergestellt. Hierzu muss zuerst der alte Fahrbahnbelag abgefräst werden, um anschließend eine neue Fahrbahndecke aufzutragen.
Während dieser ca. drei Tage dauernden Arbeit wird es im Ortskern zeitweise zu größeren Verkehrsbehinderungen kommen können. Grund dafür ist, dass kurzfristig für ca. jeweils 3 Stunden einzelne Straßenabschnitte zumindest einseitig voll gesperrt werden müssen.
Insgesamt sollen die Arbeiten an der „Ortsdurchfahrt“ Haupt- und Humboldtstraße bis Ende September abgeschlossen sein.

5. Abschnitt
Der darauffolgende Bauabschnitt Hauptstraße ab Humboldtstraße zum ehemaligen Anschluss der B 217, stellt den Abschluss der Arbeiten dar.


Die SPD Weetzen wird sich laufend darum kümmern, dass eine höchstmögliche Transparenz des Baufortschritts kommuniziert wird.