Am Freitag den 20.01.2012 fand der 25. Stadtempfang Ronnenbergs in der Marie-Curie-Schule statt. Im Rahmen der Veranstaltung wurden vier ehrenamtlich besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger für ihre langjährigen Tätigkeiten geehrt. Mit dem SPD Ortsratsmitglied Heinrich Beil erhielt auch ein Weetzer Bürger die Ronnenberger Ehrennadel in Gelbgold.

Unter großem Applaus der anwesenden Gäste überreichte Bürgermeister Wolfgang Walter die silbernen und gelbgoldenen Ehrennadeln und sagte: „Ohne die engagierte Arbeit dieser Menschen findet kein funktionierendes Vereinsleben mehr statt“. Der Bürgermeister nutzte dann auch die Gelegenheit, sich bei allen anderen ehrenamtlich Tätigen zu bedanken. Er sagte dazu: „Mit Ihnen geht vieles, ohne sie vieles nicht“.

Heinrich Beil wurde für sein außergewöhnliches Engagement in Weetzen geehrt. Neben der jahrelangen Arbeit für die SPD im Ortsrat, von 1991 - 2006 sowie wieder seit 2011, wurde insbesondere der leidenschaftliche Einsatz in der Freiwilligen Feuerwehr Weetzen gewürdigt. So ist er bereits seit 1988 deren Mitglied und hat die Entwicklung der Wehr in Weetzen über Jahre in verschiedenen Positionen entscheidend geprägt. Ein Höhepunkt seines Wirkens ist der Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses gewesen, wozu er 2004 den Förderverein der FFW Weetzen gründete. „Hier stellte er sein logistisches Know how, sein Organisationstalent sowie seine Führungsqualitäten verbunden mit einer hohen Motivationsfähigkeit unter Beweis“, so der Bürgermeister.
Für diese Verdienste wurde er bereits mit dem Deutschen Feuerwehrehrenkreuz in Gold ausgezeichnet.

Die SPD Weetzen hofft, dass Heinrich Beil noch viele Jahre sein Wissen und Können für unseren Ort einsetzen wird.

2012-01-21 Ehrung Heinrich Beil
von links: Bürgermeister Wolfgang Walter mit den Geehrten Hannelore Plaumann, Werner Pütz, Ulla Rahlves sowie Heinrich Beil