"Wie schütze ich mein Haus oder die Wohnung vor Einbrechern", mit dem Motto des Themenabends begrüßte Ortsratsmitglied Thomas Bensch rund 40 Interessierte zur Informationsveranstaltung des Ortsrates am Mittwochabend in Weetzen.

Bei einem Einbruch entsteht nicht nur ein materieller Schaden. Für viele Opfer eines Einbruches stellt sich später in den eigenen vier Wänden ein ungutes Gefühl ein, wenn Fremde in die heimische Privatsphäre eingedrungen sind. Und das Opfer eines Einbruchs kann Jeder werden. Ganz verhindern kann man einen Einbruch kaum. Da die Ganoven aber möglichst schnell und ohne großen Widerstand ihre Tat ausüben wollen, muss man versuchen, ihnen ihr schändliches Werk zu erschweren. Hier setzt der Gedanke der Einbruchsprävention ein.

Dem Ortsrat Weetzen war es gelungen, Bernd Ingelmann von der Polizeidirektion Hannover, Technische Fachprävention, für diesen Themenabend zu gewinnen. Neben diversem Anschauungsmaterial gab es einen informativen Vortrag. Hierin ging er auf die verschiedenen Sicherungsmöglichkeiten von Wohnung und Haus ein. So erstellen die Spezialisten von der Polizei bei Bedarf im Rahmen einer Vorortberatung zunächst eine Objektanalyse zur Lage des Grundstücks sowie des Hauses an sich. Anschließend suchen sie die Schwachstellen an Türen, Fenstern oder Fenstertüren des Gebäudes. Dies alles fließt in ihre Empfehlungen zur Einbruchsicherung des Objektes ein. Hier ist es egal ob es sich um einem Neubau handelt oder die Nachrüstung vorhandener Türen und Fenster geplant ist. Aber auch kleine Maßnahmen können den Einbruchschutz erhöhen. Hierzu zählen beispielsweise eine permanente Außenbeleuchtung oder eine Innenbeleuchtung verschiedener Räume mit einer Zeitschaltuhr. Auch um die seit Anfang des Jahres geltenden aktuellen Vorschriften zum Brandschutz ging es in dem Vortrag. Die Besucher hatten zahlreiche Fragen an den Präventionsfachmann, sodass die zwei Stunden währende Veranstaltung wie im Flug verging.

2016 06 Themenabend Einbruchschutz