Wir alle möchten so lange wie möglich in unserer vertrauten Umgebung und in unseren eigenen vier Wänden leben. Doch was passiert, wenn unfall- oder krankheitsbedingt unsere Lebensqualität stark eingeschränkt ist und wir auf die Hilfe Dritter angewiesen sind? Zu diesen und weitere Themenkomplexen referierte Volker Gniesmer das interessierte Publikum.

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger waren der Einladung zur Informationsveranstaltung gefolgt. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Wer hat Befugnis, Dokumente und Rechnungen zu unterschreiben oder kann Entscheidungen über die Gesundheit, das Vermögen oder den Wohnort des Pflegebedürftigen treffen? Was muss ich als pflegender Angehöriger beachten?

Was kann ich im Vorfeld selbst tun, um im Notfall nicht von Entscheidungen Dritter abhängig zu sein? Diese und weitere Einblicke in Betreuungsangelegenheiten sowie das Betreuungsrecht bis hin zur Patientenverfügung gab es in verständlicher Art und Weise präsentiert. Und auf jedwede Frage gab es kompetente Antworten.

"Eine gelungene und informative Veranstaltung", war der einhellige Tenor der Gäste.