Am Montag fand die konstituierende Sitzung des Ortsrats Weetzen statt.

Bevor die neuen Mandatsträger in ihr Amt verpflichtet wurden, verabschiedete Rüdiger Wilke die ausscheidenden Mitglieder des alten Gremiums.

Im Anschluss bestätigte man durch einstimmige Wiederwahl die gute Arbeit von Rüdiger Wilke als Ortsbürgermeister sowie seines Stellvertreters Rainer Benedukt.

Danach ging es zur Ortsratsarbeit über.

Hier die wesentlichen Punkte in Kurzform:

1. Die Umwidmung der Hauptstraße (alte B 217) zu einer Regionsstraße steht kurz bevor. Für das Jahr 2012 ist ein kleiner Umbau geplant. So sollen im Bereich des Ortseingangs, zwischen Wegequerung in Höhe Bettenser Berg und Münchhausenstraße, zwei Fahrbahnverschwenkungen realisiert werden. Dies soll die Einfahrtsgeschwindigkeit in den Ort reduzieren. Innerhalb des Orts wird die Fahrbahn der Hauptstraße in neue „Funktionsräume“ eingeteilt. Durch Baumscheiben und Fahrbahnmarkierungen wird die jetzige Straße in Fahrstreifen und Parkflächen aufgeteilt.
Die Vorstellung der Pläne ist für Anfang 2012 geplant. Im Verlaufe des Jahres soll dann der neue Fahrbahnverlauf zuerst durch Markierungen kenntlich gemacht werden, ehe im Anschluss die tatsächlichen Umbauarbeiten erfolgen.

2. Am Kindergarten finden im nächsten Jahr Umbauarbeiten statt. Ein großer Raum wird in zwei Gruppenräume geteilt. Dafür muss aber noch außerhalb des Gebäudes ein weiterer Fluchtweg, hier in Form einer Treppe, gebaut werden.

3. Der Ortsrat wird sich des Weiteren mit dem Thema „Sicherer Schulweg“ befassen. Insbesondere die jetzige Ampelschaltung ist zu optimieren. Ebenfalls sollen die Fahrbahn wieder mit der Kennzeichnung „Spielende Kinder“ versehen werden. Auch eine Ausweitung des Tempo 30 Bereichs wird geprüft.

Neuer Ortsrat 1