"Das Ergebnis der Bundestagswahl konnte unter Sozialdemokraten sicherlich keinen Jubel auslösen. Umso mehr freut es mich, dass die SPD in Ronnenberg sowohl bei den Erst- wie auch bei den Zweitstimmen wieder vorne liegt. Ich gratuliere Matthias Miersch herzlich zu seinem verdienten Widereinzug in den Deutschen Bundestag."

Torsten Kölle hat bei den Ronnenberger Bürgermeisterwahlen mit deutlichem Abstand auf die beiden anderen Mitbewerber das beste Ergebnis erzielt. Die Zweite liegt 8 Punkte hinter ihm. Die SPD ist damit weiterhin die stärkste politische Kraft in Ronnenberg.

Die Hoffnung aber, gleich beim ersten Wahlgang, die absolute Mehrheit zu erzielen, konnte an dem Merkel-Wahl-Abend nicht erreicht werden. Für mich war das keine wirkliche Überraschung, denn auch Wolfgang Walther musste bei seiner ersten Kandidatur in die Stichwahl.

Mit großem Respekt nehme ich das Ergebnis des Kandidaten der Partei Die Freien Wähler zur Kenntnis. Torsten Jung hat einen sichtbaren Achtungserfolg errungen. Gratulation.

Jetzt gilt es für uns, die Ärmel hochgekrempelt zu lassen und mit Schwung in die Stichwahlen zu gehen, die am Sonntag in zwei Wochen stattfinden.

Ich freue mich auch, dass die Ronnenberger Grünen ihre volle Unterstützung für den SPD-Kandidaten zugesagt haben.

Ich bin davon überzeugt, dass Torsten Kölle aufgrund seiner Kompetenz und seines langjährigen Engagements für unsere Stadt die Ronnenberger Mitbürgerinnen und Mitbürger davon überzeugen kann, ihn zum Bürgermeister zu wählen."