Der stellvertretende Fachbereichsleiter Verkehr der Region Hannover, stellte während der Ortsratssitzung am 24.04.2012 Gedankenansätze für die geplante Umgestaltung der Hauptstraße vor.

Anhand einer anschaulichen Bild-Präsentation zeigte Herr Roloff den rund 25 interessierten Gästen Möglichkeiten einer Umgestaltung auf. Hierzu zählen insbesondere wechselseitige Fahr- und Parkstreifen, Baumstandorte zu Beginn und Ende der Parkflächen, Fahrbahnverengungen im Bereich der nördlichen Ortseinfahrt sowie evtl. eine zusätzliche Querungshilfe.

Zur Zeit beträgt die Fahrbahnbreite 8,30m. Dieser Verkehrsraum soll nun in eine 6,20m breite Fahrbahn sowie einen 2,10m breiten Park- und Randstreifen aufgeteilt werden. Eine Mittelstreifenmarkierung soll nicht erfolgen.

Die beidseitigen Bürgersteige werden nicht in die unmittelbare Maßnahme einbezogen. Dies könne evtl. im Rahmen eines ergänzenden Projekts zusätzlich erörtert werden. Hierfür wäre aber die Stadt Ronnenberg zuständig.

Aus dem Forum der Anwesenden kamen einige Hinweise bzw. Einwände. Hierzu zählt insbesondre die Furcht der Geschäftsleute, im Anschluss der Maßnahme nicht mehr genug Parkraum für Kunden zur Verfügung zu haben. Auch die Ausweitung der Tempo 30-Zone wurde angeregt.

Im Anschluss der Diskussion wurde eine Arbeitsgruppe von 7 Personen gebildet. Diese setzt sich aus Anliegern, Geschäftsleuten sowie Ortsratsmitgliedern zusammen. Diese Arbeitsgruppe wird zusammen mit Mitarbeitern der Region Hannover eine Modelllösung erarbeiten. Das Ergebnis wird dann mittels einer vorübergehenden Markierung der neuen Verkehrsflächen auf der Hauptstraße verdeutlicht. Auf dieser Basis soll dann der endgültige Verlauf der Hauptstraße erörtert werden.