Nach einer über vierwöchigen Testphase wurde am vergangenen Mittwoch das Umgestaltungskonzept für die Hauptstraße abschließend im Ortsrat behandelt und beschlossen. Lediglich über die Baumsorte sowie kleinere gestalterische Details der Baumscheiben muss in der nächsten Sitzung noch abgestimmt werden.

Vorangegangen waren unzählige Gespräche mit Anwohnern und Geschäftsleuten sowie interessierten Bürgern. Auch Landwirte, Fuhrunternehmen, Regiobus sowie die Feuerwehr wurden angehört. Deren Hinweise und Tipps berücksichtigte die Findungsgruppe. Stundenlange Verkehrsbeobachtungen, die Zählung von parkenden Fahrzeugen sowie ein Fahrversuch an der Tankstelle und der Baumschule gehörten zum Repertoire der Kommission. Alle sachlich nachvollziehbaren Aspekte wurden berücksichtigt!

Leider hatten viele “Hinweisgeber“ oftmals eine sehr subjektive Einstellung zur Verfahrensweise und waren sachlichen Argumenten oftmals verschlossen. Die hohe Transparenz der Versuchsphase schien manchen zu überfordern.

Glücklicherweise ist es nun zur zukunftsgerichteten Entscheidung für Weetzen gekommen. Die Attraktivität der Hauptstraße wird erheblich zunehmen und eine Verkehrsberuhigung in Form einer geringeren Durchfahrtsgeschwindigkeit ist auch schon festzustellen.

2012-08-16 Baumstandorte Hauptstraße