Unter dem Motto: “Mit dem Fahrrad durch Weetzen“, veranstaltete die ortsansässige SPD ihre diesjährige Ortsbefahrung. Schwerpunkt war die bereits vor einigen Jahren geäußerte Grundidee eines Rundwanderwegs.

Insgesamt 16 Interessierte waren dem Aufruf gefolgt, einen möglichen Weg zu erkunden. Nach einer kurzen Erläuterung des Vorhabens setzte sich der Tross per Pedes in Bewegung.
Leider ist es z. Zt. nicht möglich, einen Weg rund um den Ort das gesamte Jahr über komplett zu nutzen. Dies liegt einerseits an der Beschaffenheit der Wege, welche an manchen Stellen nur bei trockenem Wetter benutzt werden können, sowie an einigen noch nicht erschlossenen Flächen.
So fuhr man diverse Punkte an, um vor Ort Möglichkeiten einer Umsetzung zu erörtern. Hier waren neben der Eignung, auch die Besitzverhältnisse einiger Flächen ein Thema.

Ziel ist, den Weg soweit auszubauen, dass man ihn als Spaziergänger, Walker oder Jogger das ganze Jahr nutzen kann. Insgesamt umfasst der erste Ausbauschritt eine Länge von knapp 5 bis 5,5 Kilometern.

In Anschluss der Ortsbefahrung kehrte die Gruppe noch im Clubhaus des SV Weetzen ein. Dort fand noch eine Abschlussbesprechung statt.

Die SPD Weetzen wird sich nun verstärkt für die Realisierung dieses Projekts engagieren.

2013-05-15 Rundwanderweg-1
2013-05-15 Rundwanderweg-3