Schwerpunktthemen der letzten Ortsratssitzung waren eine Parkplatzerweiterung an der Grundschule, die Verlegung der Schulbushaltestelle und ein Rückblick auf den Regionswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft".

Für die beiden Themenfelder um die Grundschule fand ein vorgeschalteter Ortstermin statt. Die Schulleitung der Regenbogenschule hatte für den Bereich des Parkplatzes -im Bereich der Turnhalle und Bücherei- weitere Parkplätze beantragt. Dazu hatte die Verwaltung eine entsprechende Vorlage gefertigt, die es zu beraten galt. Schnell war klar, dass die Vorstellungen der Schulleitung und des Ortsrates weit auseinander lagen. Erschwerend kam hinzu, dass seitens der Schulleitung einzig die Maximalforderung an Stellplätzen zählte, und keinerlei Kompromissbereitschaft vorhanden war. Das fällen von Bäumen oder die Rodung von Grünflächen für Autostellplätze kam für keine Fraktion in Frage. So wurde vom Ortsrat für den oben beschriebenen Bereich die Befestigung eines, und hinter dem Hort in der Huhestraße drei weiterer Parkplätze beschlossen.

Auch für die Verlegung der Schulbushaltestelle von der Huhe-, auf die Hauptstraße scheint zur Zeit kein ausgereiftes Konzept zu Grunde zu liegen. Dem Ortsrat erschließen sich hierzu keinerlei Vorteile. Hier bedarf es noch Klärungsbedarf zwischen der Schule und der Elternschaft.

Seitens der Region gab eine Rückmeldung zum Projekt "Unser Dorf hat Zukunft". Erfreulich ist, dass man seitens der Kommission die Zukunftsprojekte des Ortes positiv bewertete. Allerdings wurde aber auch deutlich, dass es für Orte der Größe Weetzens schwierig ist mit kleineren Orten zu konkurrieren. Insbesondere das vorgegebene Zeitlimit kommt "nur" den geographischen Gegebenheiten kleinerer Orte entgegen. Hier wurde vom Ortsrat eine Überprüfung der Wettbewerbsgerechtigkeit angeregt.