Zum Inhalt springen
Familientag der SPD Weetzen 51

21. August 2012: Familientag der SPD Weetzen

Schlagwörter
Der alljährliche Familientag SPD Weetzen führte uns am letzten Sonntag zu zwei einmaligen Zielen dieser Region: Dem Niedersächsischen Museum für Kali- und Salzbergbau sowie der bereits in großen Teilen rekultivierten Kalihalde in Empelde. Auch unser Landtagskandidat Rudi Heim lies sich nicht die Chance entgehen uns zu begleiten.

Nach einer kurzen Radtour von Weetzen nach Empelde stand zuerst der Museumsbesuch an. Hier begrüßten uns Herr Köhler und Herr Tierbach. Nach einer kurzen Einweisung folgte ein interessanter und kurzweiliger Museumsbesuch. Jeder von uns konnte an den Exponaten und den dazugehörenden kleinen “Geschichten“ das hohe persönliche Engagement aller Vereinsmitglieder spüren. Solch ein Einsatz verdient unser aller Respekt. Man kann nur jedem empfehlen diesem Museum mal einen Besuch abzustatten.

Im Anschluss stand ein Besuch der bereits zum Teil rekultivierten Abraumhalde in Empelde an. Dort fanden wir in Herrn Nickel einen sehr kompetenten und visionären “Bergführer“. Nach einer kurzen Einweisung in das Funktionsprinzip der Halde, stand die Bezwingung des Berges an. Hinter jeder Biegung des Wanderweges erwartete uns eine andere Überraschung. Nach kurzer Zeit hatte niemand mehr das Gefühl sich auf einer ehemaligen Abraumhalde zu befinden. Auf dem Weg nach oben konnten wir die “Empelder Bergbühne“ sowie diverse Kunstobjekte bestaunen. Auch die Art uns Weise, wie sich die Natur ihren Lebensraum zurückerobert, war faszinierend. Auf dem Gipfel angekommen erwartete uns ein einmaliger Rundblick über die Region. Auf dem Abstieg besuchten wir noch den Sonnentempel, bevor wir am Weinberg einkehrten und den Calivino sowie leckere Speisen verköstigen konnten. Dabei gab es noch einen regen Gedankenaustausch, wobei Herr Nickel auch seine Zukunftsvisionen vom Berg erläuterte.

Dieser äußerst gelungene Tag wird uns allen lange in Erinnerung bleiben.

Hier finden Sie Fotos vom Familientag

Vorherige Meldung: Herbstfest der SPD in Weetzen

Nächste Meldung: Säulenförmiger Spitzahorn für die Hauptstraße

Alle Meldungen