Für den Regionswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ hatten die 35 Mitglieder der Arbeitsgruppe vor rund 2 Wochen ihre Teilarbeiten abgegeben. Heute wurde die Zusammenfassung präsentiert und erörtert - Wie der Ort seine Zukunft sieht!

Neben der vielfältigen Infrastruktur wie Hort, S-Bahnanschluss, 37 Gewerbetreibende, fanden auch ein reges Vereins- und Kulturleben, sowie Naturerlebnisse vor der Haustür Weetzens ihre gebührende Erwähnung. Volker Weiden, Volker Zahn Thomas Bensch fassten die Ergebnisse zusammen und stimmten sie am mit den Arbeitsgruppenmitgliedern ab.

Die Arbeitsgruppen listen die Stärken und Schwächen des Ortes auf. Auch geplante Projekte wie der Mehrgenerationenplatz, ein Rundwanderweg sowie eine Streuobstwiese -mit wegen freudiger Anlässe wie Geburten und Hochzeiten- gespendeten Bäumen, fanden ihre Erwähnung.

Als Sonderprojekt wurde das alte Bahnhofsgebäude aufgeführt, das der private Eigentümer modernisieren und gastronomisch aktivieren will. Ebenso ist die Nachnutzung der seit Jahren stillgelegten Zuckerfabrik eine weitere Herausforderung, der sich der Ort stellen muss und will.

Das überarbeitete Ergebnis dieser schriftlichen Präsentation muss bis Ende dieser Woche bei der Region eingehen. Diese dient der Bewertungskommission als Grundlage für die im Juli anstehende Ortsbegehung.

2014-03-30 Bewerbung 2
2014_03 Bewerbung 1