Neues aus dem Ortsrat

 
Foto: SPD Weetzen
 

Der neu konstituierte Ortsrat nahm sich in seiner ersten Sitzung sogleich offener Themen der vergangenen Legislaturperiode an.

So hatte die SPD-Fraktion im Vorfeld diverse Anfragen wie zum Beispiel zum Rundwanderweg, dem nicht verkehrssicheren Radweg am Bettenser Berg sowie den Schrankenschließzeiten gestellt.

 

Schrankenschließzeiten:

Der SPD-Antrag über Auskunft der Schrankenschließzeiten vom April wurde seitens der Bahn erst jetzt beantwortet.

Die Bahn gibt an, dass

  • die Schließzeiten betragen in der "Regel" 3 Minuten
  • täglich durchschnittlich täglich 180 Züge die Strecke befahren
  • es somit täglich zu rund 540 Minuten Schießzeiten kommt.

Die durchschnittliche Schließdauer von rund 3 Minuten bezweifelt die SPD-Fraktion. Hierbei kann es sich - kreativ ausgelegt - lediglich um wohlwollend berechnete Durchschnittszeiten handeln. Erhebungen der hiesigen SPD ergaben, dass Schließzeiten von 4 bis 5 Minuten normal sind und welche von über 8 Minuten regelmäßig vorkommen.

In Absprache mit der Verwaltung wird ein Vertreter der Bahn eingeladen, um die Probleme zu erörtern und gemeinsam Verbesserungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Rundwanderweg:

  • Der Ausbau des Sutfeldweges ist zwar bereits beschlossen, ein genauer Ausbauzeitpunkt steht noch nicht fest.
  • Der Verbindungsweg hinter der "Ritterburg" (abgehend von der Vörier Straße) in Richtung Bahngleise wird mit einer Baumallee aufgewertet.

Sperrfläche an der Ecke Kantstraße / Dietrich-Bonhoeffer-Straße

  • Hier sind die Beratungen mit der Polizei abgeschlossen. Die Umsetzung erfolgt.

Radweg am Bettenser Berg (kurz vor der Brücke über die B 217):

Die SPD hatte hier eine verkehrssichere Ausgestaltung des Radweges beantragt. Hierzu besteht ein einstimmiger Beschluss des Ortsrates. Zwar wurde der Auftrag seitens der Stadt bereits erteilt, aber noch nicht umgesetzt. Die SPD-Fraktion mahnte eine zeitnahe Umsetzung an. Derzeit besteht im Bereich des Radweges für Fahrradfahrer eine erhöhte Unfallgefahr.

2016 11 17 Radweg Bettenser BergFoto: SPD Weetzen
 
    Kommunalpolitik